Spaziergang am Niederviebig in der Nähe von Eichgraben (Fotografin: Susann Wenk).

Fotograf aus Leidenschaft

...und wie ich zu dem Hobby gekommen bin.

Mein Name ist Alexander Wenk, 1979 im Erzgebirge geboren und aufgewachsen in der schönen Oberlausitz. Seit 2005 wohnte ich wieder in Zittau, zwischenzeitlich lernte ich Berlin und Dresden kennen. Durch meinen Beruf als Software-Spezialist in einem internationalen Beratungsunternehmen führt es mich regelmäßig in die wunderschöne Stadt Hamburg.

Meine erste analoge Kamera hielt ich bereits als Kind in der Hand. In den 90er Jahren entwickelte sich langsam meine Leidenschaft für die Fotografie. Durch die enorme Reiselust in meiner Familie, so wie auch über Schulreisen, durfte ich unzählige schöne und historische Orte besuchen. Prägend für die Fotografie waren vor allem Italien, England, die USA und Kanada.

Der Umstieg von der analogen auf die digitale Fotografie erfolgte 2003. In dieser Zeit wurde alles fotografiert was mir vor die Linse kam, allerdings mit wenig künstlerischem Hintergrund. Im Jahr 2009 nahm ich erstmals an einem Fotowettbewerb mit Platzierung und Veröffentlichung teil.

Ab dem Jahr 2012 fuhr ich sechs Jahre in Folge zum Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Es war der ideale Ort um mich auszuprobieren und neue Fertigkeiten in Fotoworkshops zu erlernen. Meine Ergebnisse wurden Schritt für Schritt besser, durch die Experimentierfreude erweiterte ich mein Portfolio von der Landschafts- auf die Menschenfotografie.

Im Winter 2013 lernte ich meine heutige Frau Susann kennen. Durch ihre Unterstützung und Begeisterung zur Fotografie stand ich selbst auch öfter vor der Kamera. Wir sind viel gemeinsam unterwegs, auch um neue Ideen und Plätze für verschiedene Shootings zu finden.

UPDATE:

Die drei Jahre Pandemie März 2020 bis Juli 2023 verlangten eine kreative Pause ab und motivierten zur Umgestaltung. Mein Sohn erblickte 2019 und meine Tochter 2022 das Licht der Welt. Ein Umzug ins Eigenheim erfolgte im Winter 2023, mit Abschluss der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten bis ins Frühjahr 2024.

Mehr lesen: Meine Fotoausrüstung und mobiles Fotostudio, dazu nützliche Tipps und Erfahrungswerte.